Neues Projekt

Football Contact Zones 2024 - Das Fußball-Community Labor

Die Fußball-Europameisterschaft der Männer findet 2024 in Deutschland statt und hat das Motto „United by Football. Vereint im Herzen Europas“. Bei vergangenen Europa- und Weltmeisterschaften gab es neben freundschaftlichen und vereinenden Momenten allerdings auch Debatten in der Öffentlichkeit darüber, inwiefern gesellschaftspolitische Themen im Fußball einen Platz haben sollten. Spieler_innen und Fans wiesen im Stadion beispielsweise auf Diskriminierung von Menschen im Fußball sowie in der Gesamtgesellschaft hin, während Fußballverbände das teilweise als problematische politische Aussagen werteten und untersagten.

Das Projekt “Football Contact Zones 2024 - Das Fußball-Community Labor” knüpft als Modellprojekt an diese Debatten an. Im Rahmen der Football Contact Zones werden unterschiedliche teilhabeorientierte Formate entwickelt und kombiniert – beispielsweise Begegnungsangebote, Kunstprojekte und Fußballturniere. In dem Projekt können sich unterschiedliche Zielgruppen niedrigschwellig mit den vereinenden und ausgrenzenden Aspekten des Fußballs auseinandersetzen. Im Vorfeld der Durchführung der Football Contact Zones werden Schüler_innen und Studierende zu Multiplikator_innen im Projekt ausgebildet. Sie gestalten die Football Contact Zones mit und vermitteln in einem Peer-to-Peer-Ansatz gemeinsam mit den Projekt-Hauptverantwortlichen die Projektinhalte.

Was ist eine Football Contact Zone?

Die Football Contact Zones werden als Pop-Up-Angebot zwischen ein und zwei Tagen an Orten errichtet, die für die Zielgruppen im Sozialraum relevant sind (wie zum Beispiel Fanmeilen, Vereinsgelände). Sie beinhalten vier verschiedene Stationen, an denen die Fragestellungen des Projekts mit unterschiedlichen Perspektiven aus dem Fußball ergänzt werden.

• Was hat Politik mit Fußball zu tun? Welche Rolle spielen (demokratische) Werte im Fußballalltag?
  • Welche Rolle spielt Nationalismus in Fußball-Europa?
  • Welche gesellschaftlichen Gruppen kämpfen im Fußball um Anerkennung und Zugehörigkeit?
  • Wie lassen sich positive Kräfte im Sport stärken?

In den Football Contact Zones werden Perspektiven von Gruppen in den Vordergrund gerückt, die im Fußball unterrepräsentiert und/oder potenziell von Ausgrenzungsprozessen betroffen sind. Teilnehmende der Football Contact Zones setzen sich mit den Themen Vielfalt, Ungleichheit und Diskriminierung im Fußball auseinander und gehen der Frage nach, was die Themen mit ihnen selbst zu tun haben. Gleichzeitig können sie Ideen für ein gutes Miteinander im Fußball einbringen und somit die Football Contact Zones aktiv mitgestalten.

Wann und wo?

Die Football Contact Zones finden an unterschiedlichen Standorten statt, mit einem besonderen Fokus auf die Fußball Europameisterschaft der Männer:

• Mönchengladbach: 17.Mai 2024, Europa im Park: Das Festival für Bildung und Kultur, Hennes Weisweiler Allee 1, 41179 Mönchengladbach
  • Hannover: 24.Mai 2024, Adresse: Lange Nacht des Grundgesetzes, Tiergartenstraße 23​, 30559 Hannover
  • Berlin: 22.Juni 2024, Engagementfestival auf dem Olympiapark, genaue Adresse wird noch bekannt gegeben
  • Frankfurt am Main: 26. und 27. Juni 2024, Fan Zone Mainunfer  (Stände des Eintracht Frankfurt Museums)
  • Dortmund: 03. und 04. Juli 2024, Deutsches Fußballmuseum, Platz der Deutschen Einheit 1, 44137 Dortmund

Die Gedenkstätte Bergen-Belsen kooperiert bei dem Projekt mit Makkabi Deutschland e.V. und dem Institut für Didaktik der Demokratie der Universität Hannover sowie mit weiteren Partner_innen in den einzelnen Veranstaltungsorten.